Raten anlegen
Eine Rate im Kontext des Hotelmanagements beschreibt ein Angebot oder eine Preisstruktur, die für Gäste buchbar ist. Sie enthält spezifische Konditionen, Preise und manchmal auch Vorteile oder Einschränkungen. Eine Rate wie z.B. "Frühbucher 10%" richtet sich beispielsweise an Gäste, die ihre Zimmer frühzeitig buchen, und bietet ihnen dabei einen Rabatt.
Bevor eine Rate angelegt werden kann, müssen alle benötigten Saisonen definiert werden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.
Neue Rate hinzufügen
So legen Sie eine Rate an:
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in CASABLANCA an.
- Klicken Sie im Reiter Preis/Artikelverwaltung auf Raten.
- Klicken Sie auf + Hinzufügen, und wählen Sie Rate, um eine neue Rate anzulegen.
Details der Rate eintragen
Geben Sie die Details der Rate ein, und klicken Sie anschließend auf Ok.
Allgemein
- Kurzbez./Bezeichnung – Geben Sie Bezeichnung und Kurzbezeichnung (auf der Reservierungsmaske sichtbar) ein. Wählen Sie einen eindeutigen und aussagekräftigen Namen (z. B. "Frühbucher 10%"). Optional können Sie eine kurze Beschreibung hinzufügen, die die Bedingungen oder Vorteile erklärt (z. B. "10% Rabatt bei Buchung 30 Tage im Voraus").
- Sortiernummer (optional) – Reihenfolge, wie die Rate auf der Reservierungsmaske angezeigt wird.
- Raten-Gruppe – z.B. Übernachtung Frühstück (für Listen wie z.B.: Küchenliste relevant)
- Basis Rate – Hier wird festgelegt, welche Steueraufteilung verwendet wird. Wählen Sie, welche Leistungen Sie in der Rate inkludieren möchten (z. B. Übernachtung Frühstück).
- Aktiv – Wählen Sie zwischen Online (nur für Kanäle), Casablanca (offline), oder Alle.
Stellen Sie sicher, dass die Rate nach der Erstellung aktiv ist (oder aktivieren Sie sie bei Bedarf).
Sobald die Rate aktiviert ist, erscheint in der Zeile das jeweilige Logo:
Logo | Bezeichnung | Beschreibung 2 |
---|---|---|
CASABLANCA-Logo | Rate kann auf der Reservierungsmaske ausgewählt werden, nicht online. | |
Online Systems | Rate kann für den Anfragemanager und die Homepagebuchung verwendet werden, aber nicht in der Reservierungsmaske. | |
Beide Symbole | Rate kann überall verwendet werden. | |
- | Keine Symbole | (Rate wird rot hinterlegt) → Rate ist inaktiv geschaltet. |
Richtlinien
- Anzahlung – Wählen Sie ggf. eine angelegte Anzahlungsrichtlinie.
- Stornobedingung – Wählen Sie die passenden Bedingungen (z.B. nicht stornierbar, kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vorher).
Optionen für Homepagebuchung
- Last-Minute – Wählen Sie den Zeitraum, in welchem die Rate gebucht werden kann. Z.B. 2 für maximal 2 Tage vor Anreise.
- Frühbucher – Wählen Sie den Zeitraum, in welchem die Rate frühestens gebucht werden kann. Z.B. 2 für mindestens 2 Tage vor Anreise.
Sonstiges
- Gebäude – Hier wird festgelegt, In welchen Gebäuden die Rate vergeben werden kann.
- Kurtaxe – Wählen Sie, ob Sie eine Ortstaxe festlegen möchten.
- Beschreibung – Falls erwünscht eingeben für den Schriftverkehr und die Homepagebuchung.
Die Rate wird nun in der Übersicht angezeigt und kann bei Bedarf weiter bearbeitet werden.
Preise der Rate festlegen
Um die Preise einer Rate einzugeben,
- Klicken Sie im gewünschten Rateneintrag auf Preisliste.
- Klicken Sie auf Hinzufügen, und weisen Sie der Rate einen Zeitraum (Saison) zu.
Es sollte kein benutzerdefinierter Zeitraum verwendet werden, da sonst eine kurzfristige Preisänderung nicht möglich ist!
- Anschließend können Sie für den Zeitraum Restriktionen festlegen:
- Anreise/Abreise erlaubt – An allen Tagen können Sie bei Bedarf rechts mit dem Schalter deaktivieren. Wählen Sie im Bedarfsfall einen Zeitraum aus.
- Min./Max. Aufenthalt – Diesen Wert können Sie für die Rate allgemein festlegen (Button rechts An allen Tagen), oder auch nur für manche Wochentage. Ein Wert von „0“ bedeutet keine Restriktion. Das Feld darf in diesem Fall nicht leer sein.
Es gibt zwei verschiedene Arten wie festgestellt wird, wann diese Restriktionen zutreffen.
- Anreise Tag (Standard) – Restriktionen zählen nur dann, wenn der Anreisetag die Restriktion besitzt.
- Gesamter Aufenthalt – Restriktion tritt dann ein, sobald ein Tag der Reservierung einen Tag mit einer Restriktion berührt.
Beispiel: Freitag ist mit Max. Aufenthalt "7 Tage" definiert. Der Rest der Woche hat keine Restriktion.
- Gast reist am Mittwoch an und bleibt bis Sonntag
- Bei Anreise Tag – keine Restriktion
- Bei Gesamter Aufenthalt – Gast kann maximal 7 Tage bleiben
Zimmertyp hinzufügen
- Klicken Sie auf + Zimmertyp hinzufügen.
- Konfigurieren Sie das passende Preismodell.
Detaillierte Informationen zu den Modellen finden Sie hier.
- Klicken Sie abschließend auf Ok.
Preise können in der Preisliste kopiert werden und als Grundlage für andere Zimmertypen verwendet werden. Klicken Sie dazu im Zimmertyp auf den Button Kopieren. Wählen Sie anschließend den Zimmertyp, dessen Preise Sie überschreiben möchten, oder erstellen Sie einen neuen Zimmertyp mit den kopierten Preisen.
Wochenendpreise eingeben (Optional)
Um bei einer Rate andere Preise z.B. für ein Wochenende einzugeben,
- Klicken Sie im gewünschten Rateneintrag auf Preisliste.
- Wählen Sie die zu bearbeitende Saison und den Zimmertyp aus.
- Deaktivieren Sie im Fenster rechts den Button An allen Tagen.
- Geben Sie die gewünschten Preise pro Wochentag ein.
Auf der Reservierungsmaske in CASABLANCA wird nun automatisch beim Erstellen der Reservierung ein Arrangement-Wechsel hinzugefügt.
Benutzerdefinierte Zeiträume (Optional)
Die Preise / Restriktionen einer Saison können für einen kurzen Zeitraum überschrieben werden. Zum Beispiel kann der Preis einer Weihnachtswoche überschrieben werden, ohne den aktuellen Preis zu überschreiben. Dafür muss ein benutzerdefinierter Zeitraum verwendet werden.
- Ein benutzerdefinierter Zeitraum überschreibt Saisonen, die bereits angelegt sind. Benutzerdefinierte Zeiträume können aber keine benutzerdefinierten Zeiträume überschreiben!
- Für Zimmertypen, die im benutzerdefinierten Zeitraum nicht zugewiesen sind, wirken die Preise und Restriktionen der überschriebenen Saison.
Prüfen und gegebenenfalls anpassen
Überprüfen Sie die neue Rate in der Übersicht und stellen Sie sicher, dass sie wie gewünscht angezeigt wird. Testen Sie die Rate gegebenenfalls, indem Sie eine Testbuchung durchführen.
Veröffentlichung
Falls die Rate auch auf externen Plattformen (z. B. Booking.com, Expedia) oder auf Ihrer eigenen Webseite erscheinen soll:
- Synchronisieren Sie die Rate über den Channel Manager.
- Prüfen Sie, ob die Verfügbarkeit korrekt übertragen wurde.
- Vergessen Sie nicht, den Zeitraum genau zu definieren: Ohne klare Zeiträume wird die Rate möglicherweise nicht angezeigt.
- Überprüfen Sie Verknüpfungen zu Stornierungsrichtlinien: Fehlerhafte Verknüpfungen können Verwirrung bei Gästen verursachen.
- Testen Sie die Darstellung: Schauen Sie sich an, wie die Rate auf der Webseite oder Buchungsplattform aussieht, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können Sie jederzeit den CASABLANCA-Support kontaktieren: technik@casablanca.at | +43 5418 5622