Konten beim Check-In
Beim Check-In können die Leistungen auf unterschiedliche Konten gebucht werden. Dies ermöglicht eine flexible Abrechnung, je nachdem, ob die Gäste einzeln oder gemeinsam bezahlen möchten.
Bedeutung von €-Zeichen
€-Zeichen bei einer Reservierung am Zimmerplan bedeuten, dass auf einem Konto ein Betrag noch offen ist ("nicht auf 0") – unabhängig davon, ob verrechnet wurde, oder wo die Reservierung eingecheckt wurde.
Um die € Zeichen auf den Reservierungspfeilen darzustellen, muss im Hauptmenü unter Optionen > Ansicht die Option Offene Konten aktiv geschaltet sein.
Zimmerkonto
- Definition: Jedes Zimmer hat ein eigenes Konto.
- Kennzeichnung:
- Grünes €-Symbol im Zimmerplan, wenn noch ein Betrag offen ist.
- Grüner Punkt bei Rechtsklick → Zimmerkonto.
- Verwendung: Ideal, wenn die Gäste getrennt bezahlen möchten.
Gruppenkonto
- Definition: Alle Zimmer einer Gruppe teilen sich ein gemeinsames Konto.
- Kennzeichnung:
- Blaues €-Symbol im Zimmerplan, wenn noch ein Betrag offen ist.
- Grüner Punkt bei Rechtsklick → Gruppenkonto.
- Verwendung: Geeignet, wenn eine Gruppe die Rechnung gemeinsam begleicht.
Ein grün/blaues €-Zeichen bei einer Reservierung am Zimmerplan bedeutet, dass sowohl am Gruppenkonto, als auch am Zimmerkonto noch ein Betrag offen ist.
Paymaster-Konto
- Definition: Alle relevanten Buchungen können zentral auf einem Konto gesammelt werden.
- Sonstige Leistungen wie Getränke können optional auf Zimmerkonto/Gruppenkonto verrechnet werden.
- Ortstaxe und Fixleistungen könnten automatisch separat auf die Zimmerkonten verbucht werden (Kann auch beim Paymaster selbst hinterlegt werden).
- Kennzeichnung:
- Schwarzes €-Symbol im Zimmerplan, wenn noch ein Betrag offen ist.
- Grüner Punkt bei Rechtsklick → Paymaster.
- Verwendung: Geeignet, Wenn eine Firma beim Hauptgast im Gästeverzeichnis hinterlegt ist.
Anderes Konto
Jede Reservierung kann auf ein anderes Konto aufgebucht werden. Das kann beispielsweise ein Zimmer-/Gruppenkonto oder ein Paymaster-Konto sein.
Buchung auf Paymaster-Konto
Wenn beim Check-In Anderes Konto ausgewählt wurde, kann in der Maske der Debitor ausgewählt werden.
- Klicken Sie auf den Reiter Paymaster-Konten.
- Wählen Sie hier den gewünschten Debitor aus.
- In den Stammdaten des Debitors (Allgemein > Paymaster) können Sie festlegen, ob die Ortstaxe und Fixleistungen separat auf das Zimmerkonto verbucht werden sollen (-> siehe weiter unten in diesem Artikel). Diese Einstellungen werden anhand der folgenden Symbole angezeigt:
- Symbol "Hand mit Münzen" – Ortstaxe wird auf das Zimmerkonto gebucht.
- Symbol "Korb" – Fixleistungen werden auf das Zimmerkonto gebucht.
Gruppenkonto/Zimmerkonto einer anderen Reservierung
Wenn beim Check-In Anderes Konto ausgewählt wurde, kann auch ein anderes Zimmerkonto oder Gruppenkonto ausgewählt werden, auf das die Leistungen verbucht werden sollen. Klicken Sie dazu auf den Reiter Zimmerkonten / Gruppenkonten.
Es werden nur Zimmer angezeigt, deren Gäste am gleichen Tag anwesend sind. Möchten Sie auf eine Reservierung aufbuchen, deren Gäste bereits abgereist sind oder erst anreisen werden, ändern Sie den Tag im Kalender unten links.
Beispiel für die Umbuchung
Ein Gast bleibt zunächst vom 20.07.25 bis 21.07.25 und reist am 24.07.25 erneut an, um eine Woche zu bleiben.
Hier könnte die erste Reservierung auf die zweite Reservierung eingecheckt werden, um die Leistungen auf einem Konto zu sammeln. Damit die Reservierung in der Liste aufscheint, muss zuerst am Kalender der 24.07.25 ausgewählt werden.
Ortstaxe/Fixleistungen getrennt verrechnen
Ortstaxe und/oder Fixleistungen getrennt zu verrechnen ist dann vorgesehen, wenn eine Firma / ein Reisebüro die Aufenthaltskosten bezahlt, nicht aber für die Kosten, die für die Ortstaxe oder etwaige Fixleistungen anfallen, aufkommt. Der Gast muss diese Leistungen dann separat bezahlen.
Bei Paymaster-Debitoren muss in den Stammdaten (Allgemein > Paymaster) hinterlegt werden, ob Ortstaxe und/oder Fixleistungen auf das Zimmerkonto verbucht werden sollen.
Diese Einstellungen sieht man dann beim Einchecken auf ein Paymaster-Konto am Symbol.
Ortstaxe auf Zimmerkonto
Beim Einchecken einer Gruppe auf ein Gruppenkonto gibt es die Möglichkeit, den Haken bei Ortstaxe auf Zimmerkonto zu setzen.
Die Aufenthaltskosten werden auf ein gemeinsames Konto verbucht und die Ortstaxe wird separat auf das Zimmerkonto des jeweiligen Zimmers verbucht.
Fixleistungen auf Zimmerkonto
Beim Einchecken einer Gruppe auf ein Gruppenkonto gibt es die Möglichkeit (falls es bei der Reservierung exklusive Fixleistungen gibt), den Haken Fixleistungen auf Zimmerkonto zu setzen.
Die Aufenthaltskosten werden auf ein gemeinsames Konto verbucht und die exklusiven Fixleistungen werden separat auf das Zimmerkonto des jeweiligen Zimmers verbucht. Inklusivleistungen werden weiterhin auf das gemeinsame Konto verbucht.