Leistungen bearbeiten
CASABLANCA ermöglicht eine flexible Anpassung von Artikeln, Rabatten, Stornierungen und Rechnungen direkt im Kontomodul. Artikel und Leistungen können direkt im Kontomodul angepasst werden. Ein Doppelklick auf das entsprechende Feld öffnet die Bearbeitungsoptionen.
Artikel/Leistungen bearbeiten
- Öffne das gewünschte Konto (z. B. Zimmerkonto).
- Um Änderungen vorzunehmen, doppelklicke auf das Feld der gewünschten Leistung.
- Bestätige die Eingabe mit der Enter-Taste.
Bearbeitbare Parameter
Artikel:
- Text – Zusatzinformation oder Beschreibung.
- Datum – Datum der Leistung.
- Menge – Anzahl der Artikel/Dienstleistungen.
- Preis – Einzelpreis des Artikels.
- Zwischensumme (Zws.) – Automatisch berechneter Gesamtbetrag.
- Rabatt – Rabatt auf die Leistung.
Der Name eines Artikels kann hier nicht geändert werden, aber Zusatzinformationen können durch einen Doppelklick auf den Namen hinzugefügt werden.
Raten:
- Preis – Preis des Arrangements.
- Zwischensumme (Zws.) – Gesamtbetrag des Arrangements.
- Rabatt – Rabatt auf das Arrangement.
- Text – Zusatzinformation oder Beschreibung.
Stornieren eines Artikels
Leistungen können storniert werden, solange sie keine Rechnungsnummer besitzen!
- Markiere eine Zeile mit einem Linksklick. Um mehrere Leistungen auszuwählen, halte die STRG-Taste gedrückt und wähle mehrere Zeilen aus. Alternativ kannst du mit der Maus mehrere Zeilen markieren.
- Klicke auf den Stornieren-Button.
Mit dem Rückgängig-Button kannst du Änderungen oder Stornierungen widerrufen, solange sie noch nicht gespeichert wurden.
- Speichere die Änderungen mit dem Disketten-Symbol.
Die Stornierung wird erst nach dem Speichern endgültig wirksam. Die markierten Zeilen werden danach am Konto als "Storniert" angezeigt.
Leistungen mit einer Rechnungsnummer kannst du wie folgt stornieren: Rechtsklick auf Leistung(en) → Rechnungsnummer stornieren → ändern → neue Rechnung erstellen.
Rechnung ausgleichen
Offene Rechnungen können direkt am Konto ausgeglichen werden.
- Rechtsklicke auf die Rechnung und wähle Rechnung ausgleichen.
- Wähle die gewünschte Zahlungsart aus. Der offene Betrag wird automatisch übernommen.
- Klicke auf Ok, um die Auswahl zu bestätigen.
- (optional) Rechtsklicke auf die Rechnung und wähle Rechnung (Duplikat) nochmals drucken, falls ein Ausdruck benötigt wird.
Rate anpassen
Falls bereits eine Rechnung erstellt wurde, kann die Rate nicht mehr geändert werden!
- Öffne die gewünschte Reservierung.
- Passe die Reservierung an (z. B. Personengruppen ändern, Zeitraum anpassen).
- Speichere die Anpassungen wie gewohnt.