Neue Meldescheinnummern hinterlegen
Wenn die Meldescheinnummern bei einem Betrieb zur neige gehen, wirst du durch eine E-Mail der Meldebehörde (TVB oder Gemeinde) informiert. Du erhältst in dieser E-Mail auch einen neuen Meldescheinnummernkreis, welcher in der Hotelsoftware als Ersatz-Nummernbereich hinterlegt werden muss. Dieser Ersatz-Nummernbereich wird erst verwendet, wenn alle Nummern des aktuell eingetragenen Bereichs aufgebraucht wurden.
Meldescheinnummern hinterlegen
Möglichkeit 1 (Gruppennamen)
Es erscheint bereits in den Gruppennamen eine Meldung, wenn die Meldescheinnummern zur Neige gehen. (Diese Meldung erscheint, sobald Gäste angemeldet werden.) Hier kannst du direkt den Ersatz-Nummernbereich eingeben. Die Warnung erscheint in unterschiedlichen Abständen. Sobald nur noch 10 Meldescheinnummern zur Verfügung stehen, erscheint sie bei jeder Anmeldung!
Beispiel:
Mit einem Klick auf "Ja" kannst du den erhaltenen Ersatz-Nummernbereich (wie in der E-Mail der Meldebehörde angegeben) eingeben.
Möglichkeit 2 (Stammdaten)
Alternativ kann der erhaltene Ersatz-Nummernbereich auch direkt in den Stammdaten hinterlegt werden. Das funktioniert so:
- Öffne den Reiter Schnittstellen.
- Klicke auf den Menüpunkt Schnittstellen.
- Wähle die betroffene Meldewesen-Schnittstelle aus.
- Gib den Ersatz – Meldezettel Nr. Bereich ein.
- Klicke auf Ok, um die Änderungen zu speichern.
Andere Daten der Schnittstellen-Einstellung solltest du nicht verändern!