Kassenbuch
Das Kassenbuch dient zur Nachverfolgung von Bargeldbewegungen (z. B. Bareinnahmen und Barauslagen) in CASABLANCA. Es ermöglicht die lückenlose Dokumentation des Bargeldflusses und kann optional in die Finanzbuchhaltung (FiBu) exportiert werden. Es ist jedoch kein zwingender Bestandteil des Systems, da Bareinnahmen und -ausgaben auch direkt in der FiBu verbucht werden können.
Kassenbuch-Typen
Ein Kassenbuch kann auf verschiedene Weise eingerichtet werden:
- Benutzerbezogen: Jeder Benutzer hat eine eigene Geldtasche.
- Abteilungsbezogen: Ein Kassenbuch pro Abteilung (z. B. Restaurant, Rezeption).
- Gesamtbetrieb: Ein zentrales Kassenbuch für den gesamten Betrieb.
Benutzerrechte für das Kassenbuch definieren
Wenn das Kassenbuch benutzerbezogen geführt wird, stellen Sie sicher, dass Benutzer nur Zugriff auf ihr eigenes Kassenbuch haben.
Die Berechtigung Kassenbuch Benutzer wechseln sollten nur Benutzer haben, die das Kassenbuch kontrollieren (z. B. Management/Rezeptionsleitung).
- Navigieren Sie zu Allgemein> Benutzerverwaltung.
- Legen Sie für den jeweiligen Benutzer die Berechtigung für das Kassenbuch fest:
- Markieren Sie den Benutzernamen, und klicken Sie auf Eigenschaften.
- Öffnen Sie den Reiter Rechte.
- Aktivieren Sie die Berechtigung für das Kassenbuch.
- Deaktivieren Sie sie Option Kassenbuch Benutzer wechseln.
- Klicken Sie auf Ok.
Im Fall, dass pro Abteilung gearbeitet wird, müssen die Abteilungen angelegt und jeder Benutzer in CASABLANCA einer Abteilung zugewiesen sein.