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Benutzerverwaltung

Allgemein

Damit Ihnen Zugriff auf Ihren CASABLANCA cloud Mandanten gewährt werden kann, muss ein Account unter https://booking.casablanca.at/Account/Register angelegt werden.

Benutzer anlegen

Wurde der Benutzer angelegt, kontaktieren Sie bitte den Casablanca Support (technik@casablanca.at). Dieser kann Ihnen Zugriff auf Ihren Mandanten erteilen. Beachten Sie, dass bei externen Partnerzugriffen, immer eine Bestätigung des Betriebs eingefordert wird.

Sicherheitshinweis

Geben Sie das für Ihren Account hinterlegte Kennwort an niemanden weiter. Auch ein Casablanca Support Mitarbeiter wird Sie nie nach ihrem Kennwort fragen.

Bitte denken Sie daran, Ihr Kennwort regelmäßig zu aktualisieren, um Ihre Kontodaten optimal zu schützen. Weiters empfehlen wir Ihnen dringend, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einzurichten. Dies erhöht die Sicherheit, indem ein Login zusätzlich zum Passwort einen zweiten Verifizierungsschritt verlangt. Ein unbefugter Zugriff auf Ihr Konten wird dadurch erheblich erschwert. Die Anmeldung erfolgt dadurch weiterhin wie gewohnt mit Benutzername und Passwort. In einem zweiten Schritt wird ein Sicherheitscode per E-Mail oder auf eine Authentifizierungs-APP gesendet, mit dem die Anmeldung authorisiert wird.

Kennwort ändern

Sie können Ihr Kennwort in den "Benutzer-Einstellungen" ändern. Durch Klick auf Ihren Namen oben rechts, können die Benutzer-Einstellungen aufgerufen werden.

Benutzereinstellungen öffnen

Unter dem Punkt "Login & Sicherheit" finden Sie "Kennwort ändern". Klicken Sie hier auf den Button "Bearbeiten" um Ihr Kennwort zu ändern.

Kennwort ändern

Neues Kennwort vergeben

Zweitstufige Authentifizierung (2FA) einrichten

Zur Einrichtung der zweitstufigen Authentifizierung (2FA) wird eine Authenticator-App, wie beispielsweise dem "Google Authenticator" oder dem "Microsoft Authenticator" benötigt. Beide Smartphone APPs erhalten sie kostenlos im App-Store.

Steigen Sie anschließend wie gewohnt in der CASABLANCA cloud ein (https://booking.casablanca.at). Durch Klick auf Ihren Namen oben rechts, können die Benutzer-Einstellungen aufgerufen werden.

Benutzereinstellungen öffnen

Ganz unten auf dieser Seite finden Sie den Punkt "Zweistufige Authentifizierung".

Durch Klick auf "Authenticator App" und anschließend auf "Jetzt einrichten" wird ein QR-Code angezeigt.

Authenticator App -> Jetzt einrichten

QR-Code zur Aktivierung

  • Fügen Sie nun in Ihrer Authenticator-App ("Google Authenticator" oder "Microsoft Authenticator") ein neues Konto hinzu.
    • Im Microsoft Authenticator klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol und anschließend auf "QR-Code scannen". (siehe Beispiel-Screenshot)
    • Im Google Authenticator klicken Sie auf "Code hinzufügen" und anschließend auf "QR-Code scannen".

Microsoft-Authenticator

  • Scannen sie anschließend den am Bildschirm angezeigten QR-Code.

  • In Ihrer Authentictor-App wird ihnen anschließend ein Bestätigungs-Code angezeigt. Geben Sie diesen ein und klicken Sie auf "Bestätigen".

Code eingeben -> Bestätigen

Die zweistufige Authentifizierung ist damit bereits aktiv.

Bei zukünftigen Anmeldungen mit den Benutzerdaten (Benutzername & Kennwort), muss die Anmeldung in einem zweiten Schritt bestätigt werden. Dazu wird ein Sicherheits-Code erstellt und per E-Mail an die E-Mail Adresse des Benutzers gesendet oder auf der verwendeten Authenticator-App angezeigt. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Button.

PIN Code anfordern

  • Wird der Button "E-Mail" verwendet, wird Ihnen ein E-Mail mit dem 6 stelligen Code gesendet. Geben Sie jenen Code ein um die Anmeldung durchzuführen.
  • Wird der Button "Authenticator" verwendet, können Sie die Anmeldung mit dem in der Smartphone-App dargestellten 6 stelligen Code (Einmal-Kennwort) durchführen.

Passwort vergessen?

Sollte das verwendete Passwort nicht mehr bekannt sein, verwenden Sie die Funktion "Passwort vergessen?" auf der Login-Seite. (siehe -> https://booking.casablanca.at/Account/ForgotPassword)

Passwort vergessen? Seite aufrufen

Tragen Sie die E-Mail Adresse mit welcher das Konto registriert wurde ein und klicken Sie anschließend auf "Passwort-Link anfordern".

Passwort vergessen?

Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf jenen Link um auf die Seite zur Vergabe eines neuen Kennworts weitergeleitet zu werden.

Zugriffsberechtigung auf Mandanten

Benutzer (Konten) welche aktuell Zugriff auf Ihren CASABLANCA cloud Mandanten haben, können unter Einstellungen -> Stammdaten -> Berechtigungen eingesehen werden. Es wird empfohlen nicht mehr aktive Benutzer vom Account zu entfernen bzw. vom Casablanca Support (technik@casablanca.at) entfernen zu lassen.

Berechtigungen