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Einrichtung

Die Einrichtung des Moduls erfolgt über die Gäste-App. Die Funktionen werden aktiviert, sobald der entsprechende Anwendungslink aufgerufen oder der QR-Code auf dem Endgerät gescannt wird. Die Einstellungen werden im Browser des Geräts gespeichert.

Check-in Assistent konfigurieren

Der Check-in Assistent ermöglicht es Gästen, den Eincheckprozess über die CASABLANCA Gäste-App oder den Digitalen Kiosk eigenständig abzuwickeln. Eine der zentralen Funktionen ist die Möglichkeit, je nach Reservierungsstatus, auf die Zahlung zu verzichten.

  1. Gehen Sie in CASABLANCA Online Systems zum Menüpunkt GästeApp.

CASABLANCA GästeApp

  1. Scrollen Sie hinunter zum Bereich Check-in Assistent.
  2. Konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen:
    • Status ohne Zahlung – Wählen Sie einen Reservierungsstatus aus.
Info

Gäste mit diesem Status können den Check-in-Prozess ohne Bezahlung abschließen – der Zahlungsschritt wird übersprungen.

CASABLANCA Check-in Assistent

Für alle folgenden Texteinstellungen klicken Sie auf Bearbeiten (Deutsch oder Englisch), geben Sie den gewünschten Text ein, und klicken Sie auf Speichern, um die Änderung zu übernehmen:

  • Pop-up – Allgemeiner Text, der am Anfang des Check-in Assistenten angezeigt wird.
  • Meldung Kontaktiere Rezeption – Wird angezeigt, wenn ein Gast nicht eigenständig einchecken kann und stattdessen die Rezeption kontaktieren muss.
  • Meldung Vor Anreise Tag und Zeit – Wird angezeigt, wenn der Gast vor dem gebuchten Anreisedatum einchecken möchte.
  • Gäste Daten Einleitung – Einleitungstext für den Schritt, in dem der Gast seine persönlichen Daten bestätigt oder ergänzt.
  • Willkommen Text – Wird angezeigt, sobald der Gast den Check-in erfolgreich abgeschlossen hat.
  1. Klicken Sie abschließend oben auf Speichern, um alle Änderungen zu übernehmen.

Kiosk-Einstellungen konfigurieren

Um die Kiosk-Einstellungen für ein Gerät vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Kiosk Einstellungen vornehmen.
  2. Passen Sie im Bedarfsfall den Logout-Intervall an (Automatisch ausloggen nach X Minuten).
  3. Wählen Sie ggf. den KeyCard Encoder aus.
  4. Klicken Sie in der oberen Leiste des Fensters auf Speichern.

CASABLANCA Digitaler Kiosk

Sie können nun den QR-Code scannen oder den Anwendungslink kopieren.

Check-out Assistent konfigurieren

Der Check-out Assistent ermöglicht es Gästen, den Auscheckprozess über die CASABLANCA Gäste-App oder den Digitalen Kiosk eigenständig abzuschließen.

  1. Gehen Sie in CASABLANCA Online Systems zum Menüpunkt GästeApp.
  2. Scrollen Sie hinunter zum Bereich Check-out Assistent.
  3. Konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen:

CASABLANCA Check-out Assistent

  • PopUpText – Allgemeiner Text, der am Anfang des Check-in Assistenten angezeigt wird.
  • Hinweis: Kein Abreise-Tag – Wird angezeigt, wenn kein Abreisedatum in der Reservierung hinterlegt ist.
  • ErrorPageNoRoomCheckedIn – Fehlermeldung, die erscheint, wenn kein Zimmer eingecheckt ist.
  • Bis Bald Text (Nach Check-out) – Wird angezeigt, sobald der Gast den Check-out erfolgreich abgeschlossen hat.
  • Hinweis-Text vor Checkout – Wird vor dem eigentlichen Check-out angezeigt – z. B. mit Hinweisen zu offenen Rechnungen oder Rückgabe der Zimmerkarte.
  • Check-out Erinnerung – Wird angezeigt, wenn der Gast noch nicht ausgecheckt hat, aber das Abreisedatum bereits erreicht ist.
  • Hinweis: Kein Zimmer eingecheckt – Wird angezeigt, wenn kein Zimmer für den Check-out zur Verfügung steht.
  • Hinweis: Technischer Fehler – Wird angezeigt, falls ein technischer Fehler während des Check-out auftritt.
  1. Klicken Sie abschließend oben auf Speichern, um alle Änderungen zu übernehmen.

Kiosk einrichten

Der Digitale Kiosk kann entweder separat oder in Verbindung mit der Gäste-App verwendet werden. Für die Einrichtung am physischen Gerät:

  1. Rufen Sie den Anwendungslink auf oder scannen Sie den QR-Code, der dem Gerät zugeordnet ist.

CASABLANCA Digitaler Kiosk

  1. Stellen Sie sicher, dass die vorher konfigurierten Einstellungen übernommen werden.
  2. Testen Sie die Funktionen wie Check-in, Zahlung und Schlüsselkarten-Ausgabe.

Dadurch ist das Gerät einsatzbereit und kann von Gästen genutzt werden.