Zum Hauptinhalt springen

Transaktionen einsehen / Zahlungen retour buchen

Wenn ein Gast eine Online-Zahlung durchführen möchte, wird dabei eine Transaktion bei Datatrans ausgelöst. Details zu den Transaktionen (z.B. ob die Zahlung durchgeführt werden konnte oder nicht) können dabei einerseits in CASABLANCA Online Systems eingesehen werden oder auch direkt bei Datatrans.

Transaktionen (CASABLANCA)

Unter Tools -> Transaktionen ist ersichtlich, ob Zahlungen durchgeführt werden konnten oder nicht. (siehe: https://booking.casablanca.at/Log/Transactions)

Transaktionen-Liste

Konnte eine Zahlung erfolgreich durchgeführt werden, so erhältst du dazu auch eine E-Mail von Datatrans. In dieser E-Mail ist die Buchungsreferenz der Buchung ersichtlich, um den korrekten Zahlungseingang auf dem Zimmerkonto zur Buchung prüfen zu können.

Beispiel:

E-Mail Zahlung erfolgreich

Hinweis

Solltest du diese E-Mail nicht erhalten, kontaktiere bitte den CASABLANCA Support (technik@casablanca.at). CASABLANCA kann die gewünschte Empfangs-E-Mail-Adresse in der Datatrans Konfiguration anpassen.

Konnte eine Zahlung nicht durchgeführt werden, empfiehlt es sich, die Transaktions-Details direkt im Datatrans Portal zu prüfen. Hierzu wird keine Informations-E-Mail gesendet.

Datatrans-Portal

Login URL: https://admin.datatrans.com/Login.jsp

Datatrans Portal

Login-Probleme?

Hast du Probleme beim Login, wende dich bitte an den CASABLANCA Support unter technik@casablanca.at. CASABLANCA kann dir den für deinen Betrieb vergebenen Benutzernamen mitteilen bzw. auch nachprüfen, mit welcher E-Mail-Adresse dein Account registriert wurde. (Um z.B. das Kennwort zurückzusetzen.)

Nach erfolgtem Login kannst du den "Händler auswählen" (Betrieb auswählen).

Händler auswählen

Ist die Auswahl erfolgt, kannst du links im Menü auf Transaktionen wechseln. Hier ist beim Status ersichtlich, ob eine Zahlung korrekt durchgeführt werden konnte oder nicht. (In der Spalte Referenz ist die CASABLANCA-Buchungsreferenz ersichtlich.)

Transaktionen -> Status

Durch Klick auf eine Transaktion kannst du deren Details einsehen. (z.B. um zu überprüfen, weshalb eine Zahlung nicht durchgeführt werden konnte.)

Fehlerhafte Zahlung

Hier ein Beispiel, wobei die Zahlung vom Zahlungsanbieter abgewiesen wurde. Ein Klick auf den Fehler "Transaktion abgelehnt" zeigt noch weitere Fehlercodes an.

Fehlercodes

Zahlung erfolgreich / Zahlung gutschreiben

Wurde eine Zahlung erfolgreich durchgeführt, so ist dies durch den Status "Abgerechnet + übermittelt" bei einer Transaktion einzusehen. Die Zahlung sollte sich somit auch bereits auf dem CASABLANCA Zimmerkonto zur Buchung befinden!

Muss nun z.B. eine Rückbuchung der getätigten Zahlung durchgeführt werden, so kann dies direkt in den Transaktions-Details der Zahlung erfolgen. Klicke dazu einfach auf den Button "Gutschreiben". Der Betrag wird dadurch dem Gast auf dessen Kreditkarte wieder gutgeschrieben.

Achtung

Die Umbuchung in CASABLANCA muss manuell erfolgen. (Rückbuchung auf dem Konto der Zahlung buchen und Rechnung erstellen.)

Betrag gutschreiben